Ihre Teppichwäscherei der Bischof in Wien

Teppichreinigung – biologisch & ökologisch

Unsere Teppichwäscherei der Bischof in Wien empfiehlt, Industrie- und moderne Hochfloorteppiche jährlich, klassische Perserteppiche alle 5-10 Jahre und helle Webeteppiche alle 3-4 Jahre reinigen zu lassen. Das Wichtigste ist: Warten Sie mit der Teppichwäsche nicht, bis der Teppich vollkommen verunreinigt ist! Wir bieten Ihnen eine professionelle Reinigung mit biologischen und ökologischen Reinigungsmitteln an.

Orientteppich Perserteppich Reinigung

Biologische und ökologische Reinigung von Teppichen

Unsere Reinigungsmethode ist einzigartig und absolut unbedenklich für Kleinkinder und Haustiere. Wir verbinden alte Handwerkstradition mit einer umweltfreundlichen Methode und sind als einzige Wäscherei mit drei Umweltpreisen ausgezeichnet worden. Bei uns werden weder Seife noch Chlor, sondern effektive Mikroorganismen - vorwiegend Milchsäurebakterien wie sie in Joghurt, Sauerkraut oder Bier vorkommen - verwendet. Wir haben die altbekannte reinigende Kraft der Milchsäurebakterien zu einem schonenden, aber wirksamen Reinigungsverfahren weiterentwickelt. Die Vorteile sind:

  • Teppichreinigung mit ökologischen und biologischen Mitteln
  • Keine Chemikalienrückstände im Teppich
  • Wirksame Mottenentfernung, da die Milchsäurebakterien die Motteneier zerstören
  • Wirksame Milbenentfernung, da den Milben die Lebensgrundlage entzogen wird
  • Geringe Wiederanschmutzung, da wir für die Reinigung keine Seife verwenden
Kontaktieren Sie uns Preise
Teppichreinigung

Reinigungsvorgang bei Teppichen

Wertvolle und antike Teppiche werden in der Bischof Teppichwäscherei in Wien per Hand gereinigt, alle anderen durchlaufen unsere moderne Waschstraße. Der Teppich wird dabei zuerst in unserer Rüttelanlage von loser Verunreinigung befreit und dann mit Milchsäurebakterien gewaschen. Auf der empfindlichen Florseite gehen wir besonders behutsam vor, damit der Teppich nicht seine Farbe verliert. Vergessen wird auch nicht auf die Rückseite, die oft staubig und schmierig ist, auf den „Strich“ des Teppichs und viele weitere Kleinigkeiten, die beachtet werden müssen. Nach dem Reinigungsvorgang wird der Teppich gründlich durchgespült und kommt in eine Zentrifuge. Anschließend wird der Flor mit einer weichen Bürste geglättet, damit der Teppich seinen Glanz und seine Struktur behält. Die Trocknung erfolgt mit maximal 35°. Danach wird der Teppich geklopft oder gesaugt, da sich durch die Vibration in der Zentrifuge erneut Schmutzpartikel gelockert haben. Zu guter Letzt führt unser Teppichwaschmeister eine genaue Endkontrolle durch.