Tapisseriereinigung


Tapisserien sind gewebte Wandteppiche mit bildlichen Darstellungen.

Anders gesagt: Tapisserien sind Kunstwerke aus Seide, Wolle und Goldfäden.
Auch Tapisserien zu reinigen ist eine wahre Herausforderung, die nicht jeder beherrscht. Aber: wer kann, der kann! Und wir können auch Tapisserien reinigen.
Tapisserien zu begegnen ist einfach etwas ganz besonderes. Die enormen handwerklichen Fähigkeiten zu erfühlen, die geschichtlichen Hintergründe der Darstellungen zu erfahren, die Einzigartigkeiten dieser alten Zeitdokumente zu „lesen" erfasst einen mit Staunen – aber auch mit Ehrfurcht.

Kunsthistorisches Museum


Ende Mai waren Beate von Harten und ich im Kunsthistorischen Museum Wien wo uns Frau Dr. Katja Schmitz von Ledebur die Entwürfe (Kartons) für großartige Tapisserien gezeigt hat. Das Thema: Kaiser Karl V erobert Tunis. Entwurf (Karton) heißt in diesem Fall: Fünf Meter hoch und etliche Meter lang. Eine faszinierende Ausstellung, eine faszinierende Auseinandersetzung mit der Tapisserie. (Photo Copyright: KHM mit MVK und ÖTM)

King of Queens

Douglas Heffernan – aus der US -amerikanischen Sitcom „King of Queens" hat einen komplett anderen Zugang wenn er zu seiner Frau Carrie sagt: „Du bist das Hauptmotiv auf dem Gobelin meines Lebens!" Wie der Dialog weitergeht erfahren sie hier. ( ca. bei 1Minute 45 Sekunden)


Facebook Button Twitter Xing LinkedIn

Kontakt

Telefon: 01 214 38 23
Schreygasse 4 / Hoftrakt
1020 Wien

Öffnungszeiten:
Mo. - Do.: 7:30 Uhr bis 17 Uhr
Fr.: 7:30 bis 15 Uhr

Juli und August
Mo. - Do.: 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Fr.: 7:30 Uhr bis 15 Uhr

Wintersperre vom 24. Dezember bis 6. Jänner


Zum Kontaktformular