Für unsere Jugend!


Bereits zum zweiten Mal wurde ich eingeladen bei der Global Entrepreneurship Week Austria mitzuwirken. Heuer fand diese Veranstaltung am 7. Oktober 2013 statt - und zwar im Haus der Industrie am Schwarzenbergplatz in Wien. "Die Mission der Global Entrepreneurship ist es, Jugendlichen ... die Möglichkeit zu geben, eigene Ideen zu generieren und bessere Wege zu finden, diese auch in die Tat umzusetzen..."

An diesem Tag war das Haus der Industrie lebendig wie ein Bienenstock. Jugendliche, die in Erfahrung bringen wollten, wie es in ihrem Leben weitergehen könnte, Jugendliche, die neugierig genug sind, den beruflichen Werdegang genau auszuloten um sich besser entscheiden zu können.

Nachhaltigkeit trifft Unternehmergeist

Sustainability meets Entrepreneurship (der Workshop, in den ich eingeladen wurde)  - eine wunderbare Chance den Jugendlichen zu zeigen, wie Umweltschutz und Unternehmertum zusammenpassen und welche Möglichkeiten es gibt, durch Nachhaltigkeit erfolgreich zu sein. Eine Podiumsdiskussion mit sieben ökologisch denkenden Unternehmern und Unternehmerinnen mit verschiedenen Herangehensweisen. Aber eines hatten wir alle gemein: Kreativität und innovativer Geist sind die Motoren unserer Firmen. 

Die abschließende Diskussion hätte durchwegs eine Stunde länger dauern können - doch leider war der Raum bereits für das nächste Workshop reserviert.


Betriebsführung

Nicht nur große Veranstaltungen bringen den jungen Menschen Unternehmertum nahe. Heuer im Frühsommer hat Mag. Alfred Palatin, Lehrgangsleiter für Ökologische Unternehmensführung der KPH Wien/Krems bereits zum zweiten Mal seine Schüler zu mir in die Firma gebracht. Hier konnte ich den Jugendlichen praxisnahe zeigen, wie ökologisch gearbeitet werden kann, konnte Zusammenhänge erklären und konnte im kleinen Kreis direkt auf die - auch sehr kritischen - Fragen eingehen.

Nun: alle Jahre wieder. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr, wenn ich den Jugendlichen einen Teil aus meinem nachhaltigen Berufsleben nahe bringen kann.

Photo:Copyright Valentin Mayerhofer


Facebook Button Twitter Xing LinkedIn

Kontakt

Telefon: 01 214 38 23
Schreygasse 4 / Hoftrakt
1020 Wien

Öffnungszeiten:
Mo. - Do.: 7:30 Uhr bis 17 Uhr
Fr.: 7:30 bis 15 Uhr

Juli und August
Mo. - Do.: 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Fr.: 7:30 Uhr bis 15 Uhr

Wintersperre vom 24. Dezember bis 6. Jänner


Zum Kontaktformular